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Zentrum fuer Jung und Alt
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Fitness & Gesundheit

A-Tebo
A-Tebo verbindet eigene Stärken mit den uralten Techniken des Kampfsportes und wird zu den mitreißenden Rhythmen von heute ausgeführt.

Arnika ist nicht immer die erste Wahl
24.10.: Infoabend über die homöopathische Hausapotheke

Ätherische Öle
Eine Erlebnis- und Duftreise

Body-Shaping
Von Kopf bis Fuß wird jeder Muskel trainiert

Body-Styling
Fettverbrennung mit Spaß

Bodyfit durch funktionelle Gymnastik
für alle Altersgruppen
Das Trainingsprogramm enthält unter anderem Elemente der Wirbelsäulengymnastik, Entspannungstechniken und Aerobic.

Ernährungsberatung
für alle, die ihre Koch- und Essgewohnheiten auf gesunde Ernährung umstellen wollen
Gesunde Ernährung ist die beste Prävention gegen viele Krankheiten. Nadja Kiefer berät und unterstützt.

Fit in den Tag - Frühsport
Dieses Sportangebot bietet Frühaufstehern die Möglichkeit, das Kreislaufsystem anzukurbeln und gestärkt und entspannt in den Tag zu starten.

Fußpflege
für Jung und Alt
Fußpflegerin Anja Jutrczenka kümmert sich um Ihre Füße

Gedächtnistraining Donnerstag
Fit bleiben auch im Kopf! 2 Kurse! Noch sind einzelne Plätze frei!
Ganzheitliches Gedächtnistraining steigert auf spielerische Art und Weise die Leistungsfähigkeit des Gehirns und wird ohne Stress und Leistungsdruck durchgeführt. Zwei Termine donnerstags von 9:00 bzw. 11:00 Uhr.

Gedächtnistraining Mittwoch
Damit der Kopf fit bleibt! 2 Uhrzeiten!
Beim „ganzheitlichen Gedächtnistraining“ wird der ganze Mensch mit einbezogen und nicht nur einzelne Funktionen des Gehirns. Ziel ist die Aktivierung bzw. Reaktivierung geistiger, seelischer und körperlicher Funktionen.

Gedächtnistraining ohne Stift und Papier
Hier kann Jeder sein Gedächtnis trainieren!
Nicht nur für Sehbehinderte, sondern auch für Menschen mit einer motorischen Einschränkung, die das Führen eines Stiftes nicht mehr ermöglicht, geeignet.

Gesichtsgymnastik - NEU
ab 19.04.: für Jung und Alt

Gesundheit liegt im Darm - NEU
13.11.: Infovortrag

Gymnastik Fit mit Kind
In dieser Sportstunde wird gemeinsam mit den Kindern trainiert.

Kegeln
Für Anfänger und Könner, für Junge und Junggebliebene
Von wegen "ruhige Kugel schieben" - Hier geht es richtig rund

Langener Kräuterkiste: Frische Kräuter nach der Sommer-Mahd
für Eltern und Großeltern
21.08.: Kräuter für die Sterneküche

Make-up Workshop
für Frauen jeden Alters

Massagen - Shiatsu und Wellness
Effektive Anwendungen gegen Stress und körperliche Anspannung; bei Problemen im Bewegungsapparat, Rückenschmerzen

Meditieren
Workshop für Einsteiger(innen)

Naturkosmetik selbst herstellen
Alles Bio

Papas Powerstunde
Sport nur für Väter
Eine Stunde powern, schwitzen und Spaß haben

Pilates & Stretching
Pilates: ein ganzheitliches Training für alle

Qigong
ZHINENG QIGONG für Senioren
Auf dem Weg zu mehr Beweglichkeit, Körperbewusstsein. Gesund bleiben oder wieder werden, sich vital und lebendig fühlen, Freude am Leben.

Radlergruppe
Für begeisterte Fahrradfahrer
Mit Gleichgesinnten fleißig in die Pedale treten

Rückbildungsgymnastik
Topfit mit Baby
Die Gymnastik soll frischgebackenen Müttern helfen, das ursprüngliche Körpergefühl wieder herzustellen.

Rücken-und Wirbelsäulengymnastik
Die Rücken- und Wirbelsäulengymnastik soll Problemen mit dem Rücken vorbeugen und eventuell vorhandene Schmerzen mindern.

Schwerelos - Ein Abnehmkurs für Frauen - NEU
Für Frauen ab 16 Jahren
Rike Raesch hilft, Pfunde dauerhaft loszuwerden!

Sitzgymnastik I
Training und Entspannung. Jeder macht so viel er kann!
Jeden Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr, Kursbeginn 22.08.18 Einstieg jederzeit möglich

Sitzgymnastik II
Training und Entspannung. Jeder macht so viel er kann!
Jeden Mittwoch von 11:00 bis 12:00 Uhr, Kursbeginn 22.08.18 Einstieg jederzeit möglich

Sitzgymnastik III
Sitzgymnastik in Oberlinden, im Gemeindesaal der Martin-Luther-Gemeinde.
Training und Entspannung, Jeder macht so viel er kann! Jeden Freitag von 10:30 bis 11:30 Uhr , Kursbeginn 17.08.18 Einstieg ist jederzeit möglich

Step-Aerobic
Neben einer intensiven Armarbeit wird vor allem ein gründliches Gesäß- und Beintraining gewährleistet.

Sturzprävention
Für Seniorinnen und Senioren -noch Plätze frei!-
Fit und beweglich bis ins hohe Alter! Mitmachen ist jederzeit möglich! Folgetermine im Büro der SHL erfragen! (Tel. 22504)

Walking und mehr
Sportlich durch den Wald

Walking und Nordic Walking
Ein Angebot für Bewegungshungrige
Jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 09:00 Uhr ab Forstring Rotes Hochhaus, können sich Interessierte in der Natur gesund bewegen. Bei Interesse einfach dazu kommen!

Wassergymnastik
Das Programm fördert die Bewegungsfähigkeit. Zusätzlich aktiviert das Training im Wasser den Stoffwechsel und die körperliche Belastbarkeit wird gesteigert.
Die Übungen schonen aufgrund des Auftriebs des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem. Kursbeginn und freie Plätze bitte im Büro (22504) erfragen!

Yoga & Detox
28.10.: Yogaworkshop und danach gibt es grüne Smoothies - eine gesunde Auszeit am Sonntag

Yoga & Klang
für Anfänger und Geübte
Lerne, dich zu entspannen und mit neuer Energie aufzutanken.

Yoga Balance
für fortgeschrittene und geübte Teilnehmer beiden Geschlechts

Yoga für die Seele
für ungeübte Einsteiger/innen
Yoga macht glücklich.

Yoga in der Schwangerschaft
für werdende Mütter
Die wunderbare Zeit der Veränderungen gut begleiten!

Yoga mit Baby
für junge Eltern mit Baby unter einem Jahr
Entspannung mit Baby

Zumba mit Nadja
Tob' Dich aus - fühl Dich großartig!

Zumba-Fitness für Senioren
Für ältere und aktive Menschen, die Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen wollen. Fragen Sie im Büro (22504) nach freien Plätzen im laufenden Kurs!
Die Trendsportart verbindet Freude an Bewegung und Musik sorgt für Spaß und verbessert die Fitness. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem und die verschiedenen Schrittfolgen sind echtes Hirntraining.